In der Klinik am Park werden Krankheiten des Skeletts, der Muskeln und des Bindegewebes behandelt. Dies betrifft überwiegend degenerative und entzündlich-rheumatische Erkrankungen, auch kombiniert mit chronischem Schmerzsyndrom. Außerdem versorgen wir Versicherte nach Operationen und Unfallfolgen an Wirbelsäule und Gelenken. Die Schwerpunktindikation Orthopädie wird durch eine erweiterte intensivierte Psychotherapie ergänzt.

Wir führen sowohl Rehabilitationsverfahren als auch Anschlussrehabilitationen nach Operationen durch, je nach Krankheitsbild auch ganztägig ambulant. Im Anschluss an den Aufenthalt in unserer Klinik gibt es verschiedene Möglichkeiten der ambulanten Reha-Nachsorge.

Orthopädie

Die Klinik am Park deckt das gesamte Spektrum der konservativen Orthopädie und der entzündlich-rheumatischen Krankheitsbilder mit Skelettbeteiligung ab.

Schwerpunkte sind:

• chronische Schmerzen am Bewegungsapparat
  • angeborene und erworbene Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Gliedmaßen
  • Nachbehandlung nach Operationen an den Gelenken und Knochen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats, die auf Stoffwechselerkrankungen beruhen, wie zum Beispiel Gicht

Psychotherapie

Die Schwerpunktindikation Orthopädie wird durch eine erweiterte intensivierte Psychotherapie ergänzt. Bestehen zusätzlich psychische oder psychosomatische Erkrankungen, wie zum Beispiel leichte bis mittelgradige Depressionen, Erschöpfungszustände, Ängste und Schmerzstörungen, so werden diese im Behandlungskonzept berücksichtigt.

Das psychologische Team bietet Behandlungen mit Einzel- und Gruppengesprächen an, begleitet von Muskelentspannungstraining und Biofeedback. Vorträge zu psychologischen Themen, wie zum Beispiel Stress, vervollständigen das therapeutische Spektrum.

Selbstvertrauen und Zuversicht

Psychologische Einzelgespräche sind für jede Rehabilitandin und jeden Rehabilitanden möglich und gewinnen immer mehr an Bedeutung. Hier können Sie über persönliche Belastungen und Konflikte sprechen. Wir unterstützen Sie in diesem Rahmen bei Ihrer Krankheitsbewältigung. Ziele sind Ängste und Depressionen abzubauen, Konfliktlösungen zu erarbeiten sowie Selbstvertrauen und Zuversicht wiederzuerlangen.