Deutsche Rentenversicherung

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite der Klinik am Park.
Diese Internet-Seite heißt www.reha-klinik-am-park.de.

Die Klinik gehört zur Deutschen Renten-Versicherung Hessen.
Das heißt: Die Deutsche Renten-Versicherung ist der Besitzer der Klinik.

Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.

Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.

Sie heißen:

  • EU-Richtlinie 2016/2102,
  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG),
  • Hessisches Behinderten-Gleichstellungsgesetz (HessBGG),
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV 2.0) und
  • Hessische Verordnung über barrierefreie Informationstechnik (HVBIT).

Wir haben die Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.

Wir haben sie am 17.12.2025 neu gemacht.

Wo gibt es noch Barrieren?

Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.

  • Blinde Menschen können Internet-Seiten nicht sehen.
    Sie benutzen ein Computer-Programm,
    das ihnen die Infos vorliest.
    Das Programm heißt Vorlese-Software.
    Die Vorlese-Software liest manchmal Dinge falsch vor,
    weil sie falsch programmiert sind.
    • Zum Beispiel:
      • Die Such-Funktion
      • Manche Formulare
      • Das Haupt-Menü
  • Manche Dinge auf der Internet-Seite haben unsichtbare Texte.
    Die unsichtbaren Texte sind nur für die Vorlese-Software da.
    Manche von den unsichtbaren Texten sind falsch.
    Oder man kann sie schlecht verstehen.
  • Manche Formulare gehen nicht mit der Vorlese-Software.
  • Manche Überschriften auf der Internet-Seite sind falsch programmiert.
    Die Vorlese-Software kann sie nicht erkennen.
    Oder sie werden falsch vorgelesen.
  • Manche Menschen können keine Computer-Maus benutzen.
    Sie benutzen das Internet nur mit der Tastatur.
    Manche Dinge auf dieser Internet-Seite gehen dann nicht richtig.
    • Zum Beispiel: Dinge, die eingeblendet werden.
  • Wenn Menschen die Internet-Seite mit der Tastatur benutzen,
    brauchen sie einen Fokus-Rahmen.
    Das ist ein Kasten,
    der auf der Internet-Seite angezeigt wird.
    Er zeigt den Menschen,
    wo sie gerade sind.
    Dieser Fokus-Rahmen ist an manchen Stellen schlecht zu sehen.
  • Manche Menschen können schlecht sehen.
    Sie sind seh-behindert.
    Sie können keine kleine Schrift lesen.
    Sie schauen sich Internet-Seiten manchmal in sehr groß an.
    Auf dieser Internet-Seite ist dann nicht alles gut zu sehen.
  • Manche Menschen können Farben nicht gut erkennen.
    Oder sie lesen Internet-Seiten lieber mit weißer Schrift auf dunklem Hinter-grund.
    Oder sie brauchen besonders helle Schrift auf schwarzem Hinter-grund.
    Das stellen diese Menschen auf ihrem Computer ein
    Oder an ihrem Handy.
    Die Internet-Seiten müssen das dann so anzeigen.
    Diese Internet-Seite macht das nicht überall richtig.
  • Auf der Internet-Seite gibt es Links und Schalter und Formulare.
    Diese nennt man auch Bedien-Elemente.
    Einige Bedien-Elemente haben Farben, die man schlecht sehen kann.
  • Manche Menschen können schlecht hören.
    Sie sind hör-behindert.
    Sie sprechen mit den Händen und mit dem Körper.
    Das nennt man Gebärden-Sprache.
    Die Deutsche Renten-Versicherung erklärt wichtige Sachen in Gebärdensprache.
    Die Klinik am Park macht das noch nicht.
  • Eine Seiten-Navigation ist eine Hilfe.
    Man findet damit Sachen auf einer Internet-Seite.
    Man kann auch schnell zu anderen Sachen auf der Internet-Seite gehen.
    Diese Navigation gibt es nur in schwerer Sprache.
    Es gibt keine Erklärung in Leichter Sprache.

Warum gibt es noch Barrieren?

Die Deutsche Renten-Versicherung arbeitet ständig an Verbesserungen.

Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.

Das ist sehr viel Arbeit für uns.

Es wird sehr lange dauern.

Die Barrieren sollen alle verschwinden.

Das wollen wir schaffen.

Welche Dateien haben noch Barrieren?

PDF-Dateien zum Herunter-Laden

PDF-Dateien sind Dokumente für den Computer.

Diese Dokumente kann man auf dem Computer lesen.

Alle Dokumente auf der Internet-Seite müssen barriere-frei sein.

Manche PDF-Dateien sind noch nicht barriere-frei.

Formulare zum Herunter-laden

Einige Dokumente kann man auch am Computer ausfüllen.

Diese Dokumente nennt man auch Formulare.

Auch Formulare sollen barriere-frei sein.

Manche Formulare sind noch nicht barrierefrei.

Alle barriere-freien Formulare gibt es hier:

eAntrag-Portal

Warum haben Dateien noch Barrieren?

Wir wollen alle Dokumente barriere-frei machen.
Wir machen neue Dokumente barriere-frei.
Wir wollen auch alte Dokumente barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.
Es sind sehr viele Dokumente.

Brauchen Sie ein bestimmtes Dokument?
Ist dieses Dokument nicht barriere-frei?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

pressestelle@drv-hessen.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Hessen
Referat Unternehmenskommunikation
Städelstraße 28
60596 Frankfurt am Main

Schreiben Sie den Namen von dem Dokument in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Dokument.
Das Dokument ist dann barriere-frei.

Wie können Sie uns Barrieren melden?

Unsere Seite soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden https://klinik-kurhessen.de haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.

Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:

pressestelle@drv-hessen.de

Oder:

Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:

Deutsche Rentenversicherung Hessen
Referat Unternehmenskommunikation
Städelstraße 28
60596 Frankfurt am Main


Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.

Schlichtungs-Verfahren

Wenn die Internet-Seite www.klinik-sonnenblick.de noch Barrieren hat

und

Die Deutsche Renten-Versicherung-Hessen nicht helfen konnte:

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde.

Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle
finden Sie auf der Internet-Seite:

Landes-Kompetenz-Zentrum Barrierefreie Informations-Technik

Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:

LBIT@rpgi.hessen.de

Oder

Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:

Stabsstelle LBIT – Landeskompetenzzentrum für barrierefreie Informationstechnik und Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
beim Regierungspräsidium Gießen
Landgraf-Philipp-Platz 1-7
35390 Gießen

Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:

Die Telefon-Nummer ist:

0641 303-2901