Die Klinik am Park ist eine moderne Rehabilitationsklinik der Deutschen Rentenversicherung Hessen für Orthopädie und Psychosomatik. Unser ganzheitlicher Therapieansatz und die eng abgestimmte Zusammenarbeit unseres Klinikteams machen unsere besondere Stärke aus.

Das bieten wir

• Zentrale Lage

• Direkt am Kurpark

• Barrierefreiheit

• Erfolgreich zertifiziertes Qualitätsmanagement

• Ausgewogene Ernährung

• Therapiebad

• Vorträge und Seminare

Gesund werden – gesund bleiben

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir einen lang anhaltenden Erfolg Ihrer Rehabilitation erreichen. Dazu erarbeitet unser Reha-Team aus Fachärztinnen und -ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten mit jeder/jedem Rehabilitierenden einen individuellen Therapieplan. Bestmögliche Beratung und Betreuung sind dabei die Grundlage für eine hohe Kundenzufriedenheit.

Mitten im Grünen

Die Klinik am Park liegt direkt am historischen Kurpark Bad Schwalbachs. Der Park wurde für die Landesgartenschau 2018 saniert. Bad Schwalbach ist hessisches Staatsbad in Mitten des waldreichen Taunus.

Rehabilitationsschwerpunkte im Bereich Orthopädie sind:

• chronische Schmerzen am Bewegungsapparat
  • angeborene und erworbene Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Gliedmaßen
  • Nachbehandlung nach Operationen an den Gelenken und Knochen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats, die auf Stoffwechselerkrankungen beruhen, wie zum Beispiel Gicht

Rehabilitationsschwerpunkte im Bereich Psychosomatik sind:

• anhaltende Schmerzstörungen
  • chronische Schmerzstörungen mit somatischen und psychischen Faktoren
  • dissoziative Störungen (Konversionsstörungen)
  • Angststörungen
  • Somatisierungsstörungen
  • somatoforme autonome Funktionsstörungen
  • hypochondrische Störungen
  • Reaktionen auf schwere Belastungen
  • Zwangsstörungen
  • bipolare affektive Störungen (Ausschlusskriterien: akute Suizidalität, schwere depressive Episode mit psychotischer Symptomen, akute Manie)

Angebote

Therapie

In der Klinik am Park steht der ganzheitliche Therapieansatz im Vordergrund. Unterschiedliche Behandlungen, die sich in ihrer Wirkung ergänzen, lindern die Beschwerden der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden und trainieren deren Fertigkeiten.

Zu unseren Therapieangeboten

Nachsorge

Die Rehabilitation in einer ambulanten oder stationären Einrichtung ist für viele chronisch Erkrankte häufig zu kurz, um den Behandlungserfolg auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Damit die in der Rehabilitation durchgeführten Therapien langfristig wirksam sind, sollte das in der Rehabilitation Gelernte zu Hause fortgesetzt werden.

Die Reha-Nachsorgeangebote der Deutschen Rentenversicherung unterstützen Sie dabei, die in der medizinischen Rehabilitation erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in Ihrem Lebensumfeld zu erproben und umzusetzen, damit die Bewältigung des Alltags und die Rückkehr an den Arbeitsplatz gelingen.

Mehr zur Reha-Nachsorge

Beratung und Schulung

Für uns ist es wichtig, dass der Mensch, der mehr für sich und seine Gesundheit tun will, die Funktionsstörungen und Krankheiten des Körpers versteht. Es ist wichtig, für die eigene Leistungsfähigkeit aktiv zu werden.

In unserem strukturierten Schulungsprogramm bekommen Sie darum Antworten auf Ihre Fragen. Für viele Stoffwechselstörungen, für die unterschiedlichen orthopädischen, aber auch für die psychischen Einflüsse und Erkrankungen werden in der Klinik am Park Vorträge angeboten.

Ausstattung und Service

Zimmer mit Blick ins Grüne in der Klinik am Park in Bad SchwalbachQuelle:DRV Hessen Zimmer mit Blick ins Grüne in der Klinik am Park in Bad Schwalbach Unsere Zimmer sind hell und haben einen Blick ins Grüne.

Zimmer

• Einzelzimmer mit Bad und Balkon
  • Notfallsystem
  • Telefon und Flachbildfernseher auf jedem Zimmer
  • WLAN

• Wasserspender
  • Kiosk

Freizeit in der Klinik

• Café
  • Bewegungsbad
  • freie Trainingstherapie
  • Kneipp-Tretbecken

In der näheren Umgebung

• Spaziergänge im benachbarten Kurpark
  • Nordic-Walking
  • Barfußpfad
  • Freibad

Zertifikate

Zertifizierungen

Die Klinik am Park ist in das Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung eingebunden. Das Qualitätsmanagement der Klinik ist erfolgreich zertifiziert.

Unser Qualitätsanspruch

QMS-Logo